Freizeit

Kleinhüningen bietet ein vielfältiges Freizeitangebot. Für Kinder und junge Erwachsene gibt es unzählige Angebote. Sportvereine sind der Zusammenhalt von vielen Bewohnern. Aber auch Vereine für Kultur, Geselliges und Musikalisches sind in Kleinhüningen vorhanden.

Quartiertreffpunkt Kleinhüningen

Kleinhüningerstrasse 205, 4057 Basel

Grundangebote wie offene Treffs für Mütter und Väter mit ihren Kindern existieren im Quartiertreffpunkt . Ebenso wie das Angebot an Beratung und Unterstützung im Alltag. Der Quartiertreffpunkt verfügt über Räumlichkeiten für Feste und andere Veranstaltungen.

E.E. Bürger-Korporation Kleinhüningen

Die Bürger-Korporation will - neben dem Wahren der Traditionen - zum guten Dorfgeist beitragen und Aktivitäten zusammen mit anderen Kleinhüninger Vereinen und Institutionen pflegen. Anspruch auf Aufnahme in die Bürger Korporation hat jeder männliche und wohlbeleumdete Bürger der Stadt Basel, der mindestens 18 Jahre alt ist, nicht entmündigt und seit mindestens zwei Jahren im ehemaligen Gemeindebann von Kleinhüningen wohnt.

Schifferverein

Postfach, 4019 Basel, www.schifferverein.ch

Der Schifferverein Basel-Kleinhüningen wurde 1976 gegründet. Der Verein fördert die schiffische Tradition und den Kontakt unter ehemaligen sowie aktiven Rheinschiffern. Der Verein ist im Besitz eines eigenen Schiffermastes, der beim Hafenbecken I steht, gleich neben dem Gelpke-Brunnen.

Familiengärtner-Verein Kleinhüningen

Präsident Martin Kammermann, 061 631 32 88, markammfgv48(at)bluewin.ch

Die Gärten liegen an einem idyllischen Ort entlang der Wiese. 27 Pächter verbringen hier die Freizeit und hegen und pflegen die Pflanzgärten. Nach getaner Arbeit trifft man sich im "Wiesenstübli" zu einem Feierabendschwatz. Dank der freiwilligen Arbeit der Pächter, wirkt die Familiengartenanlage in Kleinhüningen sehr gepflegt.

Musikverein Kleinhüningen

Kontakt zum Musikverein Kleinhüningen: www.mvkleinhueningen.ch

Pumpwerk

Schorenweg 150, 4058 Basel, www.sk8parks.ch

Ganz in der Nähe befindet sich der Indoor-Skatepark Pumpwerk. Ob Skateboard oder Scooter, einfach eine ganz coole Sache dieses Pumpwerk.

VFR Kleinhüningen

Postfach 475, 4016 Basel, www.vfrkleinhueningen.ch

Im Fussballclub Kleinhüningen ist jedermann willkommen. Gute Kameradschaft und Teamgeist sind im Fussballsport eine Voraussetzung. Es werden zwischenmenschliche Kontakte gefördert, neben dem Fussballspiel wird auch die Gemütlichkeit gepflegt. Der VFRK fördert besonders das Juniorwesen, indem er Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglicht.

EHC Basel Kleinhüningen

www.ehcbaselklh.ch

Der Eishockeyclub hat in der Region das grösste Angebot für Nachwuchseishockeyspieler. Neumitglieder sind willkommen, die sich von den sportlichen Zielen angesprochen fühlen. Eishockey ist die schnelle dynamische Mannschaftssportart. Viele Torszenen, Kampf, Einsatz und Teamgeist machen diese Sportart attraktiv. Die Freude am Sport und Spiel steht im Zentrum. 1. Liga, Frauen LKC, Senioren zeichnen den EHC aus. Insbesondere Jugendtliche werden bei den Young-Sharks gefördert.

TV Kleinhüningen

Postfach, 4019 Basel, www.tvklh.ch

Der Turnverein Kleinhüningen ist der älteste Sportverein in Kleinhüningen. Wir bieten Kindern (ab 4 1/2 Jahren) bis zu Senioren in verschiedenen Riegen Trainings an. Turnen, Leichtathletik, Fitness, Faustball und vieles mehr wird bei uns trainiert. Neben Wettkämpfen und Meisterschaftsspielen, pflegen wir auch das gemütliche Beisammensein. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.