Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten rund um das Dorf und den Dorfverein Kleinhüningen

Oktober 2021
Quartierzeitung Mozaik 4/2021

Über 18 Brücken kannst du sehn: Vom Fischerdorf zum Industriequartier

Es war einmal ein kleines Fischerdorf. Gründer soll Attila, der Hunnenkönig sein. Heute ist Kleinhüningen ein Eldorado der Widersprüche, die man auf einem Rundgang entdecken kann.

29. Oktober 2020
Nein zum Hafenbecken 3, Referate

Fünf Referate betreffend Nein zum Hafenbecken 3

Zoë Roth: Eine Sackgasse für Klima & Biodiversität
Thomas Grossenbacher: Umdenken statt mehr Infrastruktur und mehr LKW-Verkehr
Julia Fischer: Kein Klimaschutz, sondern massive Umweltbelastung für Basel
Oliver Balmer: Hier würde eine Perle unwiderruflich zerstört
Lorenz Amiet: Veraltetes Logistikkonzept, das dem alpenquerenden Güterverkehr nichts bringt

29. Oktober 2020
Nein zum Hafenbecken 3, Medienmitteilung

Volle Fahrt in die falsche Richtung: Geht so Klimaschutz?

Erst kürzlich erklärte sich Basel als eine der ersten Städte Europas zur Klimastadt undrief den Klimanotstand aus. Und nun soll hier ein gigantisches Verkehrsterminal fürden Güterumschlag mit ganz Europa gebaut werden? Dagegen wehren sich diegrossen Natur- und Umweltschutzverbände Pro Natura, Greenpeace RegionalgruppeBasel, WWF und Fondation Franz Weber gemeinsam mit Politikerinnen und Politikernvon links bis rechts. An der heutigen Medienkonferenz zeigten sie gemeinsam auf:Das Hafenbecken 3 ist ein Paradebeispiel für veraltetes Denken und führt komplett indie falsche Richtung. Mit 100‘000 zusätzlichen LKWs und der Zerstörung eines für dieArtenvielfalt überaus wertvollen Naturschutzgebietes steht das Grossprojekt diametralim Widerspruch zu den Zielen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

17. September 2020
Kleinbasler Zeitung

Hafebeggi I, II … und III?

Ein Artikel von Karin Rey über die Entstehung der Hafenbecken in der Kleinbasler Zeitung vom 17.9.2020.

Der Anschluss an Basel-Stadt 1908 hatte für das ehemals ländlicheFischerdorf Kleinhüningen weitgreifende Folgen. Innerhalb wenigerJahrzehnte sollte sich das Dorf mit seinen umliegenden Pflanzgärtenund Weideplätzen zu einem Industriegebiet wandeln … nicht zuletztdurch den Bau der beiden Hafenbecken und den zugehörigenGebäuden.

29. Juni 2020
Dorfverein Kleinhüningen

Jetzt geht es in die nächste Runde!

NEIN zum Hafenbecken 3

Am 29.11.2020 wird darüber abgestimmt! Die Vorlage heisst "Grossratsbeschluss vom 12. Februar 2020 betreffend Ausgabenbewilligung zur Realisierung des Hafenbeckens 3".

6. Juni 2018
Dorfverein Kleinhüningen

Es ist genug!

NEIN zu Gateway Basel-Nord

Der Informationsanlass ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung.

16. Mai 2018
Dorfverein Kleinhüningen

Unser Schiff

Das neue Flaggschiff für die Basler Personenschifffahrt

Am Mittwoch den 16. Mai wird es feierlich beim «Feuerwehrsteiger» am St. Johanns Rheinweg getauft.